#2 Mamaliebe

Aktualisiert: 1. Nov 2018


Ich male seid ich denken kann. Als Jugendliche sehr intensiv, später dann weniger. Bei der Frage dann, was ich werden möchte, habe ich mich nicht getraut hinter meiner Passion zu stehen. »Mach erst mal ne Ausbildung« hieß es. Gut, 3 Jahre Ausbildung zur Mediengestalterin Digital Print Medien. Und dann? Was jetzt? Erst mal ein Praktikum in einer Agentur. Danach fühlte ich mich immer noch nicht am richtigen Platz. Dann erst mal nach Berlin gegangen wo sich alle getroffen haben. Nach kleinen Versuchen Kommunikations-Design zu studieren, bin ich in Leipzig gelandet, um Verlagsherstellung zu studieren. Im Hinterkopf hatte ich immer noch den Wunsch zu malen und kreativ zu sein. Für Illustration jedoch fehlte mir immer noch der Mut, nicht zu letzt weil ich dachte, mein künstlerischer Ansatz würde kein Publikum finden. Nach dem Studium bin ich dann Mama geworden. Arbeitete nun als Verlagsherstellerin in einer Festanstellung, um dann zu merken, dass ich da nicht reinpasse. Jetzt wurde mein innerer Ruf immer lauter und ich konnte mich ihm nicht mehr entziehen. Ich habe mich ins kalte Wasser geschmissen, um Illustratorin zu werden und nicht noch weitere 10 Jahre verstreichen zu lassen, in dem ich meinen Ruf überhöre. Als Quereinsteigerin bin ich nun in den Zug voller Profis gestiegen und versuche nun einen Sitzplatz zu finden und mit eventueller Erwartung ein bisschen mit den Fahrgästen zu plaudern.


Mit der Berufung ist es wie mit dem Mama-Sein. Es ruft innerlich, als ob es ganz natürlich ist. Aber der richtige Zeitpunkt ist nie da, weil einem immer die Angst im Nacken sitzt, alles richtig machen zu wollen. Aber den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Es gibt nur den Mut es JETZT zu machen. Mal sehen wo die Reise hingeht.

In diesem Sinne, lass es wachsen!


Herzlich

Elisa.


*das vollständige Bild könnt Ihr auf meinem Instagram Account https://www.instagram.com/ElisaKuzio/ sehen.


#mamaliebe #Berufung #Illustratorin #Illustratorinfrankfurt #Selbstfindung #meinweg #howtobeanillustrator #malen #mamasein


Kontakt

© 2020 by Elisa Kuzio